Klimaschutz durch verbesserte Technik

TRANSFRIGOROUTE DEUTSCHLAND arbeitet in Kooperation mit den Herstellern permanent an der Verbesserung der Technik in den Transportfahrzeugen – nicht nur für mehr Klimaschutz. Im Industrieausschuss des Verbandes kooperieren Hersteller von Kühlfahrzeugen und -aufbauten mit den Transporteuren und sorgen so für praxisnahe technische Entwicklungen.

Informationen über technische Innovationen und Umweltschutz bei Kühltransporten

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Maße und Gewichte

Kühlfahrzeuge dürfen wegen der relativ dicken Isolierschicht mit einer größeren Breite von 2,60 statt 2,55 Metern fahren. Die fünf Zentimeter mehr erlauben das Nebeneinanderladen von zwei Europaletten. Die übrigen Standardmaße für Lastkraftwagen sind hier aufgelistet.

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Feldversuch Lang-Lkw

Die Bundesanstalt für Fahrzeugwesen hat jetzt ein Zwischenergebnis des Feldversuchs mit besonders langen Lkw veröffentlicht. Insgesamt bringen bis zu 25,5 Meter lange Züge betriebswirtschaftliche Einsparungen von rund 15 Prozent, die Umwelt wird mit rund 25 Prozent weniger Emissionen belastet.

Treibhausgase – am liebsten ohne

Fluorierte Treibhausgase (F-Gase) schädigen die Ozonschicht nachhaltig. Die europäische Union hat sich im Rahmen des Kyoto-Protokolls verpflichtet, den Ausstoß von F-Gasen deutlich zu reduzieren. Um diese Ziele zu erreichen, ergeht demnächst eine neue Verordnung.

CO2-Emissionen im Güterverkehr reduzieren

Güterverkehr mit Lkws hat einen großen Anteil am Gesamtenergieverbrauch und damit an den Emissionen. Für den CO2-Fußabdruck des temperaturgeführten Transports sind nicht nur die Motoren und der Luft- und Rollwiderstand entscheidend, sondern auch der Verbrauch der Transportkälteaggregate.

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Eine Frage der Aufzeichnung

Laut ATP Abkommen und verschiedener europäischer und nationaler Verordnungen muss die Temperatur bei tiefgekühlten Transporten permanent aufgezeichnet werden. Dies geschieht mit speziellen Temperaturmessgeräten, die Daten müssen regelmäßig ausgelesen und dokumentiert werden.